Stiftungsrat und Kultursenatorin

Die Stiftung

Die Bert-Kaempfert-Stiftung wurde von seiner Tochter Doris im Jahr 2012 gegründet und ist eine rechtsfähige Stiftung des bürgerlichen Rechts mit Sitz in der Freien Hansestadt Hamburg.

Zweck der Stiftung ist die Förderung von Kunst und Kultur, insbesondere die Förderung von jungen Musikern wie Komponisten, Arrangeuren und Interpreten, deren Begabungen und herausragenden Leistungen gefördert und unterstützt werden sollen.

Kulturbehörde übergibt Patenschaftsurkunde an Bert-Kaempfert-Stiftung

Zum 90. Geburtstag des Hamburger Musikpioniers Bert Kaempfert wurde die Stiftung offiziell aus der Taufe gehoben.

Am 16. Oktober 2013 feierten Angehörige, Freunde und Weggefährten des 1980 verstorbenen Bert Kaempfert seinen 90. Geburtstag in der Hamburger Spielbank am Stephansplatz. Kultursenatorin Prof. Barbara Kisseler (M.) übergab aus diesem Anlass eine Patenschaftsurkunde an die neu gegründete Stiftung, vertreten durch seine Tochter Doris Kaempfert (2.v.l.) sowie den Vorstandsmitgliedern Sebastian Kaempfert (l.), Jörg-Achim Keller (2.v.r.) und Marc Secara (r.). Dagmar Sikorski, Geschäftsführerin des Sikorski Musikverlages, hielt die Laudatio.

Kultursenatorin Prof. Barbara Kisseler: „Bert Kaempfert war ein wichtiger Musiker, Musikproduzent und Komponist aus Hamburg und Wegbereiter für nachkommende Generationen. Mit der Patenschaft möchten wir die Vorhaben der Bert-Kaempfert-Stiftung unterstützen, Kunst und Kultur Hamburgs zu fördern, sowie ihre Bedeutung unterstreichen“.

Doris Kaempfert: „Ich freue mich darüber sehr, denn einen besseren Start für die künftige Arbeit der Stiftung kann man sich nicht denken“.

Prof. Barbara Kisseler, Bert-Kaempfert-StiftungTrauer um Prof. Barbara Kisseler

Wir trauern um Kultursenatorin Prof. Barbara Kisseler (*8. September 1949 – † 7. Oktober 2016). Sie war eine außergewöhnliche Persönlichkeit und hat mit Leidenschaft die Wege der Bert-Kaempfert-Stiftung begleitet.

In dankbarer Erinnerung
Doris Kaempfert im Namen des Vorstandes der Bert-Kaempfert-Stiftung