Förderpreis

Die Bert-Kaempfert-Stiftung ist bemüht, entsprechend ihrer wirtschaftlichen Möglichkeiten, alljährlich einen Förderpreis zu vergeben und die Preisträger für den Start in das Leben als erfolgreiche Berufsmusiker zu begleiten.

Alle Tätigkeiten der Stiftungsarbeit werden ehrenamtlich ausgeführt. Bewerbungen werden im Rahmen der jährlichen Vorstandssitzung bearbeitet. Die Entscheidung der jeweiligen Förderung wird vom Vorstand – im Sinne des musikalischen Erbes des Namensgebers der Stiftung – getroffen und danach dem Empfänger mitgeteilt.

Die Stiftung kann grundsätzlich keine Anschaffungs- oder Mietkosten von Musikinstrumenten übernehmen.

Preisträger 2016

early-birds_Holger-Braack
Der Big Band Port Hamburg e.V. erhält zum zweiten Mal den Jahres-Förderpreis der Bert-Kaempfert-Stiftung. Die Preisverleihung fand während eines Auftritts der Early Birds (Foto), der jüngsten Mitglieder der Hamburger Talentschmiede, beim jährlichen Hoffest auf dem Bert-Kaempfert-Platzes statt.   (Big Band Port Hamburg e.V. / Foto: Holger Braack)

Preisträger 2015

jazzessence-604
Der Preisträger des Jahres 2015 ist das Landesjugendjazzorchester (LJJO) Hamburg. Das Spitzenensemble der Hamburger Jazznachwuchsförderung wurde 1988 mit dem Zusatznamen „Jazzessence“ gegründet.   (Jazzessence / Foto: Jazzessence)

Preisträger 2014

Nachwuchs-Big Band 'Yo! Jazz'
Der Förderpreis der Bert-Kaempfert-Stiftung für das Jahr 2014 wurde an die Nachwuchs-Big Band „Yo! Jazz“ vergeben. Die Big Band ist eine der Formationen des Big Band Port Hamburg e.V.   (Big Band Port Hamburg e.V. / Foto: G2 Baraniak)

Preisträger 2013

BuJazzO-604Im Jahr 2013 unterstützte die Stiftung den Kompositionswettbewerb und die Realisierung einer TV-Dokumentation des Jugendjazzorchesters der Bundesrepublik Deutschland „BuJazzO“   (www.buJazzo.de / Foto: Klaus Lönze).